die vierte Seite

Hallo ihr lieben BlogFolgeFreundeVorbeiflannierende

Tatatatata da ist das neue Blog  😀 auf https://misstueftelchen.wordpress.com/ sind nun fast alle Beiträge auf privat gestellt, außer die grünen Themen 😉 die wollte Miss lieber stehen lassen 😉 – Blümchen gehen immer 😀 .
Miss wird neue Beiträge auch auf misstueftelchens.wordpress.com Blog teilen, einfach weils hier so das FolgeSystem nicht gib_ oder geben wird, hab da noch nicht so die Lösung gefunden 😉 Yetpack ist ja auch nicht so der Hit 🙄

Miss, weil es wichtig ist und ein Thema das so tief geht und auch zum BlogAnfang einstDamals gehörte, möchte euch heute noch einmal „die vierte Seite“ teilen. Passt irgendwie als ersten neuen Beitrag…


die vierte Seite

Ich lese hier und da über Legasthenie in Sprache, Lesen, Schreiben und Fremdsprachen.
In meinem Kopf erinnern sich Geschichten die mein Mutttier erzählte, über das Beibringen, wie einst klein MissTueftelchen stolpernd anfing lesen und schreiben zu erlernen, wie sie mit Miss Stunden verbrachten im RückwärtsLesen, (ihre Methode mir Lesen beizubringen. Ein Wort wurde zugedeckt und dann hat sie von hinten her die Buchstaben aufgedeckt.).

Heute kann Miss lesen, leise für sich, nicht laut, nicht mit Betonung und oft ohne zu verstehen. Die Worte fangen anim Kopf zu kreisen und sie verliere mitten im Satz die Bedeutung, grüble über das Verständnis einzelner Worte nach und verliere den Zusammenhang.

Ich lese im Internet etwas über ein mangelndes Gefühl für die richtige Schreibweise der Wörter. Das ein Mensch mit Legasthenie seine Umwelt auf eine andere Weise wahrnimmt, anders empfindet…
Es wird beschrieben, das es beim Lesen (und auch schreiben) zu Buchstabenverdrehungen kommen kann und das so ganz neue Wörter entstehen, Wörter die so gar nicht aufgedruckt waren. Erinnern an, letztens in einer Bücherei; hier lass Miss mit schief gelegtem Kopf die Buchtitel und erst beim zweiten, dritten Mal hinsehen habe ich registriert, dass auf den Büchern ganz andere Titel standen.
Lese so viel was erklärt, wie ich mich oft fühle und ich spüre, wie mir Tränen in die Augen laufen und hinaus wollen. Meine Gedanken rufen dazwischen: Kann das sein?
Eine tiefe Traurigkeit überkommt mich und ich verlasse den Raum, gehe nach draußen. Der Erste Schnee des neuen Jahres knirscht leise unter meinen GummiClogs. Eisig kalte Luft lässt mich wieder etwas klarer Denken und ich frage mich ob all das viele gelesen auf mich zu trifft.

Erinnerungen an Weiterbildungsschulzeit fallen mir ein…
Eine Deutschlehrerin die mir das Gefühl vermittelte, zwar irgendwie Intelligent zu sein, aber in der Sprache allgemein eine totale Versagerin. Eine <3 Mitschülerin (Legasthenikerin ) wurde von ihr oftmals so behandelt, als wäre sie die dümmste auf Erden und das war sie auf keinen Fall. Doch durch den Stempel der Lese-Rechtschreibschwäche hatte sie scheinbar, gleichzeitig sämtliche Vorurteile auf ihrer Seite. Es kam zu so unglaublichen Situationen, wo auch die Schülerin des Betruges beschuldigt wurde- es war so absurd.

Jetzt im Nachhinein macht mich das sehr traurig. Menschen die mit Schwierigkeiten zu tun haben, noch zusätzlich Steine in den Weg gelegt werden. Vor meinem Gegenwärtigen Sein erscheint die damaligen Facharbeit Situation.

Beim vorab Lesen dieser, meinte die Lehrerin; sie könnte nicht mehr weiter lesen, weil die Fehler einfach zu extrem sind und sie nicht die Zeit hätte, in jedem Satz unendlich viele Fehler an zu kreuzen. 🙁
Sie gab mir die Facharbeit zurück, mit den Hinweis auf das Verwenden der Rechtschreibprüfung und einer Unmenge an seltsamen Strichcodes für Falsch geschriebenes, am rechten Seitenrand. Ich nahm sie mit roten Kopf und Peinlichkeit entgegen und sagte mit leisen Wörtern, das die Rechtschreibprüfung bei mir versagte.
Erst vor kurzen sagte ein Freund zu mir, dass es ihm damals graute meine Facharbeit auf Fehler zu lesen, da meine Sätze und Schriftsprache grauenvoll waren_sind.

Meine nicht vorhandene Rechtschreibung ist mir so peinlich, das ich in Bewerbungen das vierte Blatt eines Zeugnisses einfach weg lasse, denn darin ist zu lesen:

„Die Arbeit enthält wesentliche sprachliche Mängel.“

Und nun sitze ich hier, mit meinem Blogprojekt. Frage mich, ob der Grundgedanke, mich auf diese Weise mehr mit der Schreibweise und Bedeutung der Wörter zu befassen gar nicht funktionieren kann, weil die Herangehensweise so bei einer Rechtschreibschwäche nicht wirken würde. Es reicht nicht, sich einfach mal ein paar richtig geschriebene Wörter anzuschauen und dann wüsste ich wie ich es beim nächsten Mal korrekt schreiben könnte. Ich beweise mir ja selbst, durch immer wieder die gleichen Fehler oder neue absurde Wortfindungen, dass es nicht funktioniert. Nach einem fast Jahr Seit 2015 gibt es das MissBlog bei wordpress und bin erstaunt, dass es noch immer liebe Menschen gibt, die meine Worte ohne Punkt, mit zu viel „zu“ und einer übertriebenen Komma Verwendung lesen. Es ist womöglich weniger ein Lesen, sondern eher mehr ein; durch die Zeilen stolpern und fast fallen, wenn sich Lesende durch meine Buchstaben quälen.

Es fällt mir unheimlich schwer Sätze neu zu bilden oder umzustellen um weniger Kommas oder weniger „zu“ Sätze zu verwenden (dieser Satz ist das beste Beispiel).
Beim lesen der eigenen Beiträge, möchte Miss manchmal auch am liebsten in die Schreibtischplatte beißen (aufmerksame Lesende wissen, da fehlen sowieso ein paar cm 🙂 ) auf und meine Zehen wollen davon laufen. Es ist für mich immer wieder faszinierend, dass ich es schaffe vor jedes Wort einen Artikel setzten zu können, um dann zu glauben es sei ein Substantiv. Ein Wort geschrieben in mehreren Variationen, ist für Miss nicht zu erkennen, welches davon richtig geschrieben sein könnte, dass ist wirklich zum verzweifeln.
Mein Gefühl sagt mir, das einige_viele Beiträge wirklich nur schwer zu lesen sind und Zusammenhänge oft unerkennbar bleiben. Ein eventuell, vorhandener roter Faden trottet sich auf und zerläuft in tausende Richtungen, wie meine Gedanken, einfach davon…

Es ist finde ich an der Zeit mich bei euch ganz lieb und ♥ zu Bedanken.

Vielen, vielen ♥ Dank ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ (fade out) …mit ganz dicken blauenGrüßen (noch ohne :Elenfant: in der Mitte, weil Miss keine Smilies mehr hat 🙁 😉 Was bleibt ist die Zeit 😉 und es braucht nicht immer ein Beitragsbild 😉

All right reserved by MissTueftelchen

4
0

4 thoughts on “die vierte Seite

  1. Liebe Miss, meinen Sohn habe ich auch mit seiner Legasthenie durch die Schulzeit begleitet und viel, viel selber darüber lernen müssen.
    Auch, dass nicht alle, die als Legastheniker / Dyslektiker bezeichnet werden, auch alles auf genau die gleiche Weise wahrnehmen, nur eben alle anders als das, was die Schule für „normal“ erklärt hat.

    Sich darauf einzustellen und anzunehmen, wie es ist, ist das Eine, aber die anderen dazu zu bringen, zu akzeptieren, dass etwas anders oder langsamer und gründlicher anzusehen nicht bedeutet, weniger schlau zu sein, war viel schwieriger.

    Ich habe es immer versucht, so zu erklären, dass im Gehirn eines Legasthenikers oft viel mehr Arbeit geleistet wird, bevor es sich für ein Ergebnis entscheidet, weil es die Dinge nie „flach“ sieht, sondern immer dreidimensional in alle Richtungen drehen möchte.
    Das macht es wohl auch mit Sätzen. Darum werden die manchmal umständlicher.

    Viele legasthenische Menschen sind aber begabter in der Einschätzung von räumlichen Gegebenheiten und Technik durchaus auch.

    Mein Sohn hatte eine Zeit lang eine Schreib- und Lesetrainerin, die darauf spezialisiert war. Sie war selbst betroffen, da konnte sie gut erklären, was ein Kind nicht beschreiben kann.

    Und Tricks kannte sie, wie die Schrift grösser stellen, bessere Schriftarten auf dem Computer oder im E-Book-Reader aussuchen, grössere Zeilenabstände machen …

    Du bist hier in deinem Artikel so selbstkritisch, dass ich etwas Positives dazu schreiben möchte, wie du schreibst.
    Das lese ich nämlich gern, weil du immer wieder besondere Ausdrücke wählst, die auf persönliche Weise richtig poetisch wirken, schön.

    Und ich freue mich, hier weiter zu lesen.

    1. <3 dich gleich mal aus dem Spam Ordner befreit. Miss liest seltener (auch aus Zeitgründen und manchmal geht es ganz gut und manchmal weniger- das lesen an sich ist auch tatsächlich weniger das Problem :-) ) Finde es auch erstaunlich, in wie weit eine schwäche da weiter wirkt- es ist so interessant. Zeilenabstände, das ist auch eine gute Idee.
      Danke dir für deine Zeilen und finde es so gut, das es heute da so viel Unterstützung geben kann, wenn der Zugang dazu gefunden wird.
      Schön dich weiter dabei zu haben, mag deine BilderGeschichten.
      …mit blauenAbendGrüßen

  2. Huhu Miss. Jetzt musste ich mir das doch auch mal anschauen. Haste gut gemacht <3

    Ich schäme mich zuzugeben, dass ich in letzter Zeit eher wenig in anderen Blogs lese obwohl ich gerne würde. Oft fehlt einfach die Energie dazu. Gelegentlich lese ich aber auch, kommentiere aber nicht. Shame on me. Jedes Bloggy freut sich doch über Kommentare. Ich sollte das ändern.

    Ich finde, du machst das alles sehr gut und es sollten sich mehr Menschys trauen mit Rechtschreibschwäche zu Bloggen. Du bist Motivation für diese Menschys.

    Fühle dich geherzt <3

    1. Interessant, mal sehen, jetzt schreib ich dir ggf. ein zweites mal 😉 und ein drittes mal*
      <3 Dankeschön lieb von dir. Miss liest auch nicht so oft, fehlt Zeit und Kopf und ja genau Energie 😉 alles kann- nichts muss.
      Kommentare beantworten, da vergeht meist auch erst mal Zeit, Miss schaut da nicht immer gleich rein- finde das muss auch nicht, heute wo immer alle gleich reagieren, ist es doch ok, wenn Dinge auch mal Zeit haben 😉

      Hab einen guten Abend mit lieben blauenGrüßen

      *Miss selbst wurde als Spam eingestuft *hihi*witzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert